Donnerstag, 14. März 2013

Facebook: Graph Search


Facebook hat mit der „Graph Search“ seine größte technische Neuerung in jüngster Zeit vorgestellt. Die neue Suchfunktion, mit der das Social Network Nutzer und Unternehmen noch stärker an sich binden möchte, liefert personalisierte Informationen, die aus Profildaten herausgefiltert werden. Der Datenstrom, den ein einzelner Nutzer generiert, nennt Facebook „Graph“, die Suchfunktion dementsprechend „Graph Search“.

Quelle: Facebook

Durch die beliebige Kombination von Kategorien und Informationen bei den Suchbegriffen wird eine neue Form von Ergebnissen generiert. So ist eine Suche nach Freunden, die Fußball als Hobby angegeben haben, problemlos möglich. Die Ergebnisliste kann aber noch weiter eingeschränkt oder gefiltert werden. Man kann die Frage erweitern: welcher der Fußball-Freunde spielt in einem Verein oder wohnt in Stuttgart?




Zahllose weitere Suchmuster sind denkbar. So könnten die von den Usern bereitgestellten Daten über den Beziehungsstatus für Dating- und Partnerseiten zur Konkurrenz werden. Großes Potential liegt in der Marktforschung. Unternehmen können recherchieren, welche weiteren Vorlieben ihre Fans haben und entsprechende Angebote darauf zuschneiden. 

Gerade auch das Community Management einer Facebook Page und die dazugehörende Produktion von abwechslungsreichem Content könnte hiervon profitieren. Bislang ist Graph Search als Beta-Version lediglich für einen kleinen Kreis von Testern verfügbar. Als US-Nutzer kann man sich auf eine Warteliste eintragen lassen. Deutsche Nutzer müssen sich, wie so oft bei neuen Services und Funktionen im Web 2.0, noch gedulden. Mark Zuckerberg erklärt das Produkt im Einführungsvideo.

 

Mehr zu Social Graph hier.

Autor: Toni Pfeifruck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen