Donnerstag, 10. Januar 2013

Neuer BITKOM-Leitfaden für Social Media


© bröc - Fotolia.com

Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (kurz BITKOM) hat seinen neuen Leitfaden für Social Media vorgestellt. Dies ist bereits die zweite, aktualisierte Ausgabe und erklärt in einem ca. 70-seitigen Dokument Schritt für Schritt die einzelnen Aspekte, die für ein gezieltes Engagement in Social Media wichtig sind.

In dieser aktualisierten Ausgabe geht es sowohl um strategische Fragen als auch um die Implementierung entsprechender Social Media Tools. Weiterhin wird das Thema Monitoring & Erfolgsmessung von Kampagnen näher betrachtet. Der Leitfaden richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen.

Es geht in erster Linie um das immense Potential von Social Media den bestehenden Marketing-Mix im Unternehmen zu ergänzen. So wird explizit aufgeschlüsselt, wie Social Media in den Kontext von PR, Marketing, Kommunikation und anderen Disziplinen eingebunden werden können. Abgerundet wird der Leitfaden durch eine Checkliste für das eigene Unternehmen und Best-Practice-Beispielen aus der Wirtschaft.

Folgende Kernthemen werden im Leitfaden abgehandelt:
  • Strategieentwicklung und Ziele
  • Ergänzung von Marketing, PR und interner Kommunikation
  • Ergänzung von Service und Support
  • Rekrutierung via Social Media
  • Social Media Guidelines
  • Social Media Governance
  • Social Media Risiken
  • Social Media Monitoring & Erfolgsmessung
  • Best-Practice-Beispiele
Wir legen diesen Leitfaden vor allem kleineren Unternehmen ans Herz, um einen Einstieg ins Thema Social Media zu erhalten. Er kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Autor: Tony Pfeifruck 

1 Kommentar:

  1. I have read the all comments regarding your inquiry about Online poetry. Thanks for starting this conversation.
    Leitfaden

    AntwortenLöschen